50 Jahre Handball in der Niedermark gefeiert

Viel los war am dritten Adventswochenende in den Gellenbecker Sporthallen. Die Handballabteilung feierte ihr 50-jähriges Bestehen inklusive der Kinderweihnachtsfeier am Nachmittag. Breits 2011 haben sich die Handballteilungen der Spvg. Niedermark und der Spvg. Gaste Hasbergen zur SG Teuto Handball zusammengeschlossen und gehören inzwischen zu den größten Vereinen der Umgebung. Bereits am frühen Nachmittag fanden sich rund 150 Kinder in der großen Sporthalle zur Kinder-Weihnachtsfeier des Jubiläumstages ein. Sie durchliefen einen sportlichen Weihnachtsparcour um im Duell Mann gegen Mann Punke zu sammeln. Die Cafeteria im Foyer versorgte die Kinder und Eltern zusätzlich mit vielen Leckereien. Zum Abschluss gab es vom blau-weißen Teuto-Weihnachtsmann natürlich auch noch ein Geschenk.

Der Teuto-Weihnachtsmann beschenkte die Kinder mit einer Sporttrinkflasche.

Im Anschluss startete gegen 19.30 Uhr der Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Handballabteilung. Der aktuelle Abteilungsleiter Dirk Maschkötter begrüßte die 200 Gäste inklusive die Vertreter der Gemeinde Hagen a.T.W mit der Bürgermeisterin Christine Möller und der Vorstände der Handballregion West-Niedersachsen, Spvg. Niedermark, Spvg. Gaste Hasbergen und SG Teuto Handball. Viele ehemalige unserer Handballer waren von weit angereist und hatten sich sehr lange nicht wiedergesehen. Der erste Abteilungsleiter Horst Gregor konnte leider nicht anwesend sein, hatte aber einen Brief geschrieben, der Anfang der Festreden vorgelesen wurde. Er berichtete über die Anfangszeiten der Handballabteilung und die Besetzung der ersten Herren-Mannschaft im Jahr 1973.

Prall gefüllt war die kleine Sporthalle zum Festakt des Jubiläumjahres.

Natürlich ließen es sich die Vorsitzenden diese Vereine und Verbände nicht nehmen Grußworte und Glückwüsche an das Publikum vom Rednerpult zu senden. Gerd Ditz, der 1. Vorsitzende der Handballregion West-Niedersachsen, verlieh im Rahmen seiner Festrede Hartmut Hempen und Dirk Maschkötter den Regionsehrenbrief für ihre jahrlangen Verdienste um den Handballsport in der Region.

Gerd Ditz zeichnet Hartmut Hempen und Dirk Maschkötter (1. + 2. Vorsitzender der SG Teuto Handball mit den Regionsehrenbrief aus.

Beschenkt wurde auch unsere Bürgermeisterin Christine Möller von der Mini-Handballerin Ria Hehmann. Sie übergab ihr einen Blumenstrauß, der mit einigen Eintrittskarten für die Spiele der 1. Damen und 1. Herren dekoriert war. Sie versprach zukünftig öfters die Handballspiele in der Niedermark zu verfolgen und nahm diesen Wink mit dem Zaunpfahlschmunzelnd zur Kenntnis.

Ria Hehmann beschenkte unsere Bürgermeisterin mit Eintrittskarten.

Sämtliche ehemalige Abteilungsleiter berichteten im Laufe der Veranstaltung über Anekdoten und vielen emotionalen Momenten aus ihren Amtszeiten und der rasende Reporter Jonas flitzte durch die Stuhlreihen der Besucher und befragte sie nach Erinnerungen der letzten 50 Handballjahre. Dirk Maschkötter beendete nach rund 90 Minuten den offiziellen Teil der Veranstaltung mit den Worten: „ Horst Gregor hat am Ende seines Briefes geschrieben MACHT WEITER SO und das werden wir mit Sicherheit machen“. Gefeiert wurde aber noch bis spät in die Nacht mit vielen tollen Geschichten und Erinnerungen der vergangenen 50 Jahren.