Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen 2025

Seit mehreren Jahren trainieren Menschen mit Behinderung aus der Schwimmgruppe des VFB Hagen a.T.W. e.V. gemeinsam mit einem Team der Spvg. Niedermark 1930 e.V. für das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen.
Diese gemeinsamen Stunden auf dem Sportplatz bereiten viel Freude, stärken das Selbstvertrauen und führen zu schönen Erfolgen.

Teilnehmen können Personen, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
• Eine dauerhafte Behinderung ab einem Grad von mindestens 20 (laut Schwerbehindertenausweis)
• Eine geistige Behinderung
• Eine Endoprothese (z. B. Gelenkersatz, Teilprothese – mit Prothesenpass)

Bei bestimmten Erkrankungen – zum Beispiel Herzerkrankungen oder chronischen Krankheiten mit akuten Schüben – ist eine ärztliche Bescheinigung sowie eine Haftungserklärung erforderlich.
Wichtig: Alle Teilnehmenden müssen schwimmen können. Ein Nachweis ist vorab nicht erforderlich.

Termine und Ort
Die Sportabzeichen-Abnahmen finden an folgenden Tagen statt:
• Mittwoch, 03.09.2025
• Mittwoch, 17.09.2025
• Mittwoch, 01.10.2025
Beginn: jeweils um 16:00 Uhr Ort: Sportplatz, Zum Jägerberg 17, 49170 Hagen a.T.W. Treffpunkt: Oben auf dem Rasenplatz an der Tartanbahn
Sollte mehr Zeit benötigt werden, verlängern wir das Training.

Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Wir laden alle Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung ein, gemeinsam mit uns zu trainieren. Vielleicht gelingt es dabei sogar, persönliche Grenzen zu überwinden.

Was gehört … Mehr lesen

Pfingst-Cup 2025

Vom 6. bis zum 9. Juni ging die 30. Ausgabe des Niedermarker Pfingst-Cup über die Bühne. In diesem Jahr mit einer rekordverdächtigen Niederschlagsmenge. Doch dazu später mehr.

Am Freitag startete der Pfingstcup mit dem Turnier für C-Jugend Mannschaften. Nachdem es in den letzten Jahren schwierig war genug Teilnehmer zu bekommen, konnte das diesjährige Turnier mit der kompletten Anzahl von 8 Teams ausgetragen werden. Darunter auch eine Mannschaft des SV Greven 2021. Gespielt wurde parallel auf dem Rasenplatz und dem Kunstrasenplatz. Das Finale wurde dann als kleines Highlight unter Flutlicht ausgetragen. Hier konnte sich das Team vom OSC mit 2:0 gegen den TV Bohmte durchsetzen. Das Team der JSG Hagen/Niedermark sicherte sich im kleinen Finale, durch ein verdientes 3:1 gegen die SG Glandorf/Schwege, einen guten dritten Platz. Geleitet wurden die Spiele von Hagener Jungschiedsrichtern.

Aufgrund geringer Anmeldungen fanden am Samstag keine Turniere statt. Das war zwar sehr schade, aber in Anbetracht des Wetters vielleicht gar nicht so schlimm. … Mehr lesen