Bälle für Tansania

Ein zweites Leben für alte Bälle. Über Florian Korte kam eine Anfrage an die Spielvereinigung Niedermark nach nicht mehr gebrauchten Fußbällen. Das Ganze lief über den Verein „Mein Ball Dein Ball e.V.“ unter dem Projekt „Sporthilfe Tansania„. Thomas Backhaus (li.) Abteilungsleiter Fußball der Spvg. Niedermark prüfte daraufhin die Bestände und übergab für die Sammelaktion „Sporthilfe für Tansania“ an Florian Korte (re.) 40 nicht mehr benutzte Bälle, die in Tansania eine zweite Karriere starten sollen.

Auf diese Weise konnten in Osnabrück und Umland rund 600 Bälle gesammelt werden. Diese Bälle wurden dann von Freiwilligen entlüftet um auf dem Transport Platz zu sparen. Mit einem großen Sattelschlepper wurden diese Bälle dann von einem Freiwilligen abgeholt. Der Sattelschlepper startete in Süddeutschland und hat an mehreren Sammelstellen, die nach ersten Schätzungen 14.000 gesammelten Fußbälle zugeladen.

Es ist die Mission des Vereins, Kindern in Tansania Zugang zum Schul- und Vereinssport zu geben und eine andere Perspektive auf Entwicklungszusammenarbeit zu legen. Wer gerne Mehr über die Arbeit des Vereins „Mein Ball Dein Ball e.V.“ und ihrer Partner erfahren möchte, kann auf den Webseiten der beteiligten Organisationen detaillierte Informationen finden.

Mein Ball – Dein Ball e.V.

Sporthilfe Tansania e.V.Mehr lesen

Adventsfeier der Seniorinnen und Senioren

Am Mittwoch, den 29.11.2023, fand im Foyer der großen Sporthalle in Gellenbeck, die Adventsfeier für die Seniorinnen und Senioren der Spvg Niedermark statt. Wie eigentlich immer, und trotz Schneefalls, war es auch diesmal wieder sehr gut besucht. Neben Elke Buller und Werner Holkenbrink, waren auch Werner und Jürgen zur Unterstützung mit dabei. Der Nachmittag begann gemütlich mit Kaffee und Kuchen und vielen lebhaften Gesprächen.

Das Highlight war dann die Ankunft des Nikolaus. Dieser fand dann auch viele lobende Worte für einige der anwesenden Senioren, die bei Aktionen wie z. B. dem Stern putzen, der Spielvereinigung immer hilfreich zur Seite stehen. Ganz besonders brav muss der Jürgen dieses Jahr gewesen sein, da er vom Nikolaus mit einem kleinen Präsent bedacht wurde.

Anschließend klang der Abend bei weiteren Gesprächen so langsam aus. Und alle Teilnehmer freuen sich bestimmt schon auf den nächsten Seniorentreff, der voraussichtlich im Frühjahr stattfinden wird. Der Termin wird, sobald er feststeht, hier im Kalender bekannt gegeben.… Mehr lesen